Padang

Padang

Dienstag, 24. Juli 2012

Preperations

Hallo ihr Lieben,

endlich gibt es wieder was zu bloggen :)
Am 13. August geht's für 8 Wochen nach Südostasien, genauer gesagt in die Stadt Padang nach Indonesien wo ich zusammen mit meiner Freundin Mariella ein soziales Entwicklungspraktikum leisten werde.

Aber erstmal von Anfang an:



Skype-Interview mit Heru: 14.06
Acceptance Note erhalten: 03.07
Flug gebucht: 10.07
Los geht's am 13.08 (Happy Birthday Isabel) nach Singapur dann am 25.08 über Jakarta nach Padang und von Jakarta am 08.10 wieder zurück über Dubai nach Frankfurt.


Die Idee in diesem Sommer ein 6-8 wöchiges Praktikum lag schon länger in der Luft, nur gab es immer 1000 andere Dinge, Termine und Prüfungen die wichtiger waren als sich zu überlegen ob man lieber nach Südostasien oder nach Südamerika im Sommer geht.
Das Mariella dieses Abenteuer mit mir durchzieht, war eher spontan. Hat sich dann aber relativ schnell konkretisiert und plötzlich ging alles ganz schnell.

Da ich der festen Überzeugung war, dass mein Spanisch einfach nicht ausreicht für das Überleben in Südamerika, fiel die Wahl relativ schnell auf Südostasien. Ob Vietnam, Indonesien oder doch Philippinen, war aber wieder völlig offen. Bei gefühlten 1000 Praktikastellen pro Land fiel uns die Entscheidung auch nicht so leicht. Haben uns dann nach 2 Skypeinterviews mit Vietnman und Indonesien, doch für die Surferstadt in Westsumatra, Padang entschieden.

Das Projekt umfasst Englischunterricht in einer Schule, indem wir den Kids etwas über Deutschland erzählen dürfen, wie es zB mit der Mülltrennung bei uns aussieht, wie das Schulsystem funktioniert usw.
Daneben werden wir noch ein bisschen im dortigen Lokal Komitee der Studentenorganisation AIESEC mitarbeiten, bei Projekten die zur Zeit laufen, Präsentation etc.
Überarbeiten werden wir uns sicherlich nicht und genug Zeit zum reisen bleibt wohl auch noch (habe aus sicherer Quelle erfahren :).
Aber dass werde ich euch ja dann alles detailliert und mit Bilder unterlegt, hier posten.

Sehr gespannt bin ich darauf wie gut und wie schnell wir uns den dortigen Lebenssituationen anpassen werden. Ich mein nicht nur das Wetter und die Mücken werden uns wohl am Anfang zu schaffen machen. Padang ist auch bekannt für sein "very spicy food" und da die große Mehrheit der Bevölerung dort Muslime sind wird der Aspekt sicherlich auch nochmal eine zusätzliche Herausforderung und wir sind bestimmt öfter gezwungen umzudenken und Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten (Alkohl zum feiern oder überhaupt feiern, Bikini zum Schwimmen tragen etc.) abzulegen.
Aber darauf freue ich mich andererseits auch. Einfach mal für eine (begrenzte) Zeit eine völlig andere Kultur, Lebensweise und Religion kennen zulernen.

Auf jeden Fall freuen wir uns beide suuuuper auf die kommenden Wochen und auf all die Erfahrung und neuen Eindrücke die wir sammeln werden.

Ich halte euch sogut wie's geht auf dem Laufenden. In den USA hat das Ganze ja auch gut geklappt, daher bin ich mal zuversichtlich dass ich euch regelmäßig mit neuen Stroies und Bildern versorgen kann.

Let the adventure begin :)
Cheers Pia


And as I promised to my American fellows:
At the end of each post I will summarize my stories in english for you guys :)