Padang

Padang

Samstag, 1. September 2012

Tioman Island

Juhuuu unser erster Inselausflug!

Ganz spontan hat mich Basti noch kurz vor unserem Abflug angerufen und gefragt ob wir nicht Lust hätten mit ca. 70 Austauschstudenten von der Universität Singapur NUS am Wochenende nach Tioman Island, eine Insel an der Ostküste Malaysias, zu fahren. Das Ganze wird von einem Freund von Basti organisiert und für nur 150$ gab's den Transport, Unterkunft, BBQ und einen gewissen Vorrat an Alkohol. So ein Angebot schlägt man natürlich nicht aus! :)
Also gings am 17.08 nachts um halb 1 los, mit 2 Bussen voll mit Studenten gen Malaysia. Nach dem Grenzübergang mussten wir dann unseren komfortablen Singapurbus gegen einen malaysischen Bus tausche....der dann leider gleich nicht mehr so komfortabel war.
Naja, das mit dem schlafen hab ich sowieso vergessen können, weil mir die Klimaanlage direkt ins Gesicht geblasen hat und einen Knopf zum verstellen gab es leider auch nicht. Nach 4 Stunden sind wir an der Hafenstadt Mersing angekommen, wovon aus es dann mit der Fähre weiterging. Gegen halb 10 morgens sind wir dann auf Tioman angekommen. Raus aus der Fähre, Bikini an und ab an den Bilderbuchstrand.
schön

arriving at tioman
Paul&Ella sleeping, für uns gab's drinnen keine Platz mehr :)







Wie man es sich einfach vorstellt! Palmenstrand mit Kokusnüssen, blau-grünes seichtes Wasser, indem man noch 2 km weit draußen stehen kann und außer den 3 Reihen Hütten am Strand erstreckt sich dahinter bis zur anderen Seite der Insel unberührter Dschungel.
Es gibt genau 2 Restaurants, 1 kleinen Shop zum Wasser und Chips kaufen, der aber eben auch nur offen hat wenn gerade zufällig der Besitzer da ist und einen kleinen Giftshop. Herrliche Einsamkeit :)

Den restlichen Tag haben wir komplett am Strand verbracht, versucht unseren verpassten Schlaf nachzuholen und auch versucht nicht einen mega Sonnenbrand zu bekommen, was bei vielen total daneben ging. :)
Am Abend wurde erstmal der Alkvorrat angebrochen und gegen 9 sind wir dann alle Mann, zum ca 20min entfernten Strandhütten-Restaurant gestiefelt wo uns ein wahnsinns gutes Buffet erwartet hat. Mit allem was man sich vorstellen kann, vom gegrillten Tintenfisch, chicken, salad, einfach alles. Super lecker und nachts draussen am Strand zu sitzen, zu essen, die Wellen rauschen zu hören und über einem ein hammer Sternenhimmel....das hat schon was :)
vorglühen auf Tioman :)
Beach

 Basti&Pia
































2. Tag auf Tioman
Es waren wohl alle noch ziemlich fertig von der Anreise und wir sind dementsprechend auch "relativ" früh ins Bett und konnten morgens früh raus. Da ist es einfach noch am schönsten am Strand. Also nocheinmal richtig relaxed, geschwommen und gesonnt. Lunch mit Basti uns seinen Kumpels in unserem Strandrestaurant und dann gings looooos zur Dschungeltour!
Eingesprüht mit Moskitospray bis oben hin und mit festen Schuhen ausgestattet gings dann los. Es gab eine "ausgeschilderte" Tour quer durch den Dschungel zu einem Wasserfall.













Der Hinweg war teilweise schon sehr anspruchsvoll, immer über rießige Wurzeln, vorbei an Lianen und durch ein drockenes Flussbett, wo man mal leicht in die Felsspalten hätte rutschen können und nicht mehr so leicht rausgekommen wäre. Aber iwie haben wir es nach 2 Stunden doch geschafft uns durchzukämpfen und zur Belohnung gab es einen Wasserfall...in Miniaturausgabe :D
Mini-Waterfall

waiting for the bus

Aber immerhin konnten wir Pause machen und nachdem der erste ins Wasser gesprungen ist, sind dann alle hinterher.
Der Rückweg war eher unspektakulär, was auch gut so war, denn so eine Dschugeltour ist nicht ohne und zährt ganz schön an den Kräften.

Völlig kaputt wieder im Dorf angekommen sind wir nur noch an den Strand bis die Sonne unterging.
Abends gab es wieder Party, ich musste leider passen, weil es mir das ganze Wochenende nicht gut ging und Abends hatte ich sehr starke Kopfschmerzen, war einfach nur noch kaputt und wollte schlafen.

Dafür war ich am nächsten Morgen (einigermaßen) fit und bin mit Basti und Stephan schnorcheln gengangen :)

Danach hieß es schnell Rucksack packen und um 12 ging auch schon die Fähre zurück aufs Festland.
Die Rückfahrt nach Singapur war super anstrengend. Normal braucht man mit dem Bus+Fähre ca 5-6 Stunden, wir haben 12 gebraucht. Der Bus der uns in Mersing, Malaysia von der Fähre um 3 Uhr hätte abholen sollen, kam dann auch iwann...um 7Uhr.
Der Grenzübergang hat sich ewig hingezogen und alle wollten nur noch heim, was wir dann um ca halb 1 Uhr nachts auch waren. BETT



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen